ActiveSync

Aus GoPalWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Allgemein

ActiveSync, (ab Windows Vista das Mobile Device Center, Download, Link zur x64-Variante ganz unten), ist eine Software von Microsoft die zur Synchronisierung von mobilen Endgeräten wie PDA's und PNA's die auf Windows CE basieren notwendig ist. Bereitgestellt wird die Software von Microsoft kostenfrei.
Da die GoPal Navigationssysteme WindowsCE basiert sind benötigt man ActiveSync um Dateien auf dem PNA bearbeiten und übertragen zu können.

ActiveSync kann noch weitaus mehr, wie z.B. die vorhandenen Informationen von unterstützten Programmen auf das mobile Endgerät "synchronisieren" - jedoch wird dies von den PNA / GoPal Navis aufgrund des eingeschränkten Betriebssystems nicht unterstützt. Eine andere Funktion wäre auch das Austauschen von Kontakten im Windowsadressbuch.

Versionen

Aktuell ist die Version 4.5 von ActiveSync für Windows XP.
Die Version kann direkt bei Microsoft heruntergeladen werden und kostet wie auch die Vorgängerversionen nichts.
Man muss um für sich die richtige Version zu finden allerdings noch auf die Einschränkungen achten:

The table's caption
Betriebssystem max. ActiveSync Version Downloadlink
Windows 98 zweite Edition ActiveSync 3.8.x Downloadlink
Windows XP / Windows 2000 SP4 ActiveSync 4.5 Downloadlink
Windows Vista Windows Mobile Device Center Downloadlink

Vista verfügt schon von Hause aus über die Möglichkeit, auf die Datenstruktur von WindowsMobile / WindowsCE-Geräten zuzugreifen. Aber wichtig ist ein Update auf die aktuelle Version V6.1!

Art der Kommunikation

ActiveSync lässt den PC und den PNA/PDA als Netzwerkgeräte miteinander "reden" - daher ist es auch nicht
verwunderlich, dass sich zurecht eine Firewall (soweit installiert) meldet, sobald das Programm arbeiten möchte.


Weblinks

Alle ActiveSync Versionen bei PocketPC-Blog.de
GoPal-Navigator.de Forum für ActiveSync Probleme



Vorlage:Adsense