E 3240 Demontage

Aus GoPalWiki
Version vom 23. November 2014, 20:00 Uhr von Brummi1844 (Diskussion | Beiträge) (Lautsprecher reinigen)
Wechseln zu: Navigation, Suche


Hier wird anhand von Bildern gezeigt, wie man einen E 3240 zerlegt, um z.B. den Akku zu tauschen. Zur größeren Ansicht einfach das jeweilige Bild anklicken.

1. Navi auf eine weiche, saubere Unterlage legen, um Kratzer zu vermeiden.
Auf der Rückseite des Navis befinden sich vier Gummistopfen, die mit einem dünnen Gegenstand (hier: kleiner Schraubendreher) aus den Löchern geholt werden müssen. Unter jedem Stopfen befindet sich eine Schraube des Gehäuses, diese natürlich herausdrehen.
E3240 001.jpg


2. Das Gehäuse ist zusätzlich durch acht Klipse/sog. Haltenasen (an jeder Seite zwei!) gesichert.
E3240 002.jpg


3. Frontgehäuse und Deckel an einer der Ecken vorsichtig auseinander biegen, bis z.B. eine EC-/Kredit-Karte zwischen die Gehäusehälften passt. Mit der Karte nun langsam das Gehäuse aufhebeln. ACHTUNG: Wenn Ihr einen Schraubendreher verwendet, wird das Gehäuse zwangsläufig beim Hebeln zerkratzt und eingedrückt - also lieber Gegenstände aus Kunststoff verwenden.
E3240 003.jpg


4. Nach dem Öffnen vorsichtig sein: Die Hälften werden noch durch das Kabel des Lautsprechers verbunden! Dieses am besten vorsichtig mit einer langen Pinzette abziehen.
Der Akku ist mit Klebeband "bombensicher" befestigt. Vorsichtig beim Herausnehmen, damit die Hauptplatine nicht beschädigt wird.
Bei dem Akku handelt es sich um einen T300-1, der auch im E 4435 und P 4410 verwendet wird. Vermutlich passen die dort im Wiki verlinkten Akkus auch für das E 3240.
Der Stecker des Akkus ist mit einem Stück Klebeband gesichert. Dieses mit einer Pinzette vorsichtig entfernen und den neuen Akku richtig aufsetzen. Keine Gewalt anwenden, der Stecker ist eigentlich verpolungssicher geschützt und passt nur in einer bestimmten Position. Mit genügend Nachdruck ist es aber sicherlich möglich, den Stecker auch verkehrt herum zu montieren!!
E3240 004.jpg
Anschließend den Lautsprecher wieder anschließen, Gehäuse zusammendrücken, Schrauben rein drehen und die Gummistöpsel drauf stecken - fertig!

Hier noch ein Tipp, um den Akku, der auf der Hauptplatine sehr fest geklebt ist, besser lösen zu können, ohne die Hauptplatine zu beschädigen.
Der Akku hat mehrere Lagen Kunststoffummantelungen. Wenn der Stecker entfernt wird, sollte man die erste Ummantelung mit einer kleinen spitzen Nagelschere durchschneiden (nicht mit einem Messer!). So seit ihr den Akku, der eh vermutlich defekt ist, schon mal los. Die Ummantelung, die jetzt noch an der Hauptplatine klebt, kann seitlich schräg abgezogen werden. Das geht bei weiten einfacher als mit eingebautem Akku.
Selbst wenn der Akku nicht defekt sein sollte, kann man die entfernte Ummantelung mit Klebeband wieder am Akku befestigen.


Hier mal ein Bild von einem aufgeblähten, defekten Akku.

Neuerdings sind einige Akkus und auch Lautsprecher fest eingelötet , z . B . E4460 und höher , wie weit höher weis ich noch nicht .

Lautsprecher

Lautsprecher reinigen

http://www.gopal-navigator.de/showthread.php?10042-Lautsprecherproblem-E3240-und-andere