GoPal Assistant: Unterschied zwischen den Versionen

Aus GoPalWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Mein Interner Speicher und/oder die Speicherkarte werden vom Assistanten nicht erkannt)
Zeile 137: Zeile 137:
 
Hier muss noch ein wenig Ordnung reingebracht werden.
 
Hier muss noch ein wenig Ordnung reingebracht werden.
  
An die erste Stelle muss die ''PlatformId'', danach die ''PresetId''. An die dritte Stelle unter  schreibt ihr ''Internal'' für die [[Abk%C3%BCrzungen_Begriffe_Formate#MFD | MFD]] und/oder ''External'' für die SD. Danach löscht ihr alle Buchstabenwerte vor den Doppelpunkten. Die fertige Datei sieht dann in etwa so aus:
+
An die erste Stelle muss die ''PlatformId'', danach die ''PresetId''. An die dritte Stelle schreibt ihr ''Internal'' für die [[Abk%C3%BCrzungen_Begriffe_Formate#MFD | MFD]] und/oder ''External'' für die SD. Danach löscht ihr alle Buchstabenwerte vor den Doppelpunkten. Die fertige Datei sieht dann in etwa so aus:
  
 
PNAX434X
 
PNAX434X
Zeile 148: Zeile 148:
  
 
Jetzt könnt ihr diese Datei entweder im [[Abk%C3%BCrzungen_Begriffe_Formate#Massenspeichermodus | Massenspeichermodus]] oder im [[Abk%C3%BCrzungen_Begriffe_Formate#AS | ActiveSync]] auf das Navi übertragen.
 
Jetzt könnt ihr diese Datei entweder im [[Abk%C3%BCrzungen_Begriffe_Formate#Massenspeichermodus | Massenspeichermodus]] oder im [[Abk%C3%BCrzungen_Begriffe_Formate#AS | ActiveSync]] auf das Navi übertragen.
 
  
 
===Wie bekomme ich die Daten auf mein Navi (synchronisieren)===
 
===Wie bekomme ich die Daten auf mein Navi (synchronisieren)===

Version vom 12. Juli 2013, 05:11 Uhr


Der GoPal-Assistant ist ein spezielles Werkzeug, der die Kommunikation zwischen Ihrem Navigationsgerät mit dem PC erleichtert und die Übertragung ausgewählter Daten gewährleistet.

Zudem könnt Ihr nur mit Hilfe des GoPal-Assistant GPS-Spurdaten, die Ihr mit Eurem Navigationsgerät aufgezeichnet habt, auf den PC übertragen, um sie dort zu sichern und mit anderen Anwendern auszutauschen.

GoPal Assistant I ("der Alte")

Wer seine Software bspw. trotz Hinweis auf eine neue Version nicht updaten kann oder der GoPal Assistant II aus sonstigen Gründen "rumzickt", kann - solange keine Shop-Aktivitäten zugrunde liegen - immer noch mit dem alten GoPal-Assi versuchen, sein Problem zu lösen. Dies sollte aber wirklich nur in Ausnahmefällen geschehen. Besser wäre es, sein Problem hier im Forum mitzuteilen, damit der Fehler zukünftig behoben werden kann.

Und hier geht's zur Wiki-Übersicht über die GoPal Assistant II - Fehlerliste.

Voraussetzungen

Damit der GoPal-Assi überhaupt den PNA erkennt und eine Verbindung mit ihm aufbauen kann, muss entweder ActiveSync in der akt. Version 4.5 oder ab Windows Vista das Windows Mobile Device Center installiert sein.

Von der DVD wird ActiveSync automatisch mit installiert, sollte es nicht auf dem PC vorhanden sein. ActiveSync bekommt man kostenlos hier bei Microsoft

Ab Windows Vista sollte das Windows Mobile Device Center bereits im Betriebssystem integriert sein.

Wo kann ich den GoPal Assistant herunterladen?

Man kann den Assistant bei Medion im Servicebereich herunterladen, wenn man dort unter "Volltextsuche" (Im Suchfeld unter Download) das Wort "Assistant" eingibt. Hier wird z.Z. (30.05.2013) die Version 6.0.6.11666 angeboten.

Die zweite Möglichkeit besteht im Medion-Assistant-Shop, hier ist z.Z. (28.05.2013) die aktuelle Version 6.2.7.12196 hinterlegt.

Wo finde ich eine Anleitung zum Assistant?

Wenn ihr den Assi gestartet habt, so findet ihr unter dem Punkt HILFE in Nr. 5 einen Link zum PDF-Handbuch, den ihr aber auch gleich hier herunterladen könnt.

Der Shop im GoPal-Assistant

Hier können neues Kartenmaterial und andere Zusatzfeatures erworben und Bonusmap-Gutscheine eingelöst werden.

Achtung.png Wichtiger Hinweis! Eine bestehende Internetverbindung ist Voraussetzung zur Anzeige des Shop´s. Da der Assistant auf den Internet Explorer aufbaut muss unter Einstellungen - Datenschutz - Erweitert die Cookiebehandlung auf Annehmen stehen.

Solange noch kein PNA mit dem Assistanten kommuniziert hat, werden euch alle verfügbaren Varianten im Shop angezeigt. Ihr könnt aber auch einen Softwarefilter setzen, der vorm Anschließen des PNA´s euch nur die ausgewählte Software mit ihren Komponenten anzeigt.

Assi 6.png

Wird ein PNA angeschlossen, wird automatisch dieser Filter gesetzt.

Assi 7.png

Wie melde ich mich im Shop an

Für das Anmelden im Shop ist ein bestehendes Konto bei Medion zwingend. Habt ihr noch kein Konto bei Medion eingerichtet, so könnt ihr das jetzt über den Assistanten nachholen. Danach seht ihr oben rechts Angemeldet als: XXXXX(eure Email-Adresse) und unter MEIN KONTO eure persönlichen Angaben und die hinterlegten Zahlungsdaten. Diese Angaben kann man auch nachträglich noch ändern.

Assi 8.png

Habt ihr euch mit den alten Daten von pocketnavigation.de angemeldet, so erkennt der neue GoPal Assistant sofort bei der Anmeldung , ob ein Konto im alten pocketnavigation.de Shop vorhanden war und schlägt dann automatisch eine Übertragung (Migration) der alten Daten auf das neue MEDION Konto vor.

Assi 8a.jpg

Wenn ihr das wollt, so muss der Migrationsassistent gestartet werden. Damit ist sichergestellt das eure Käufe im alten Assishop auch im neuen Assistanten zu Verfügung stehen. Sollte nichts migriert werden, so sind die gekauften Daten abgelaufen.

Wie bekomme ich meine gekauften Daten aus dem alten Assistanten in den Neuen

Unter dem Punkt MEIN KONTO müsst ihr ein wenig nach unten scrollen. Hier sind die Eingabemasken für euer altes Shop-Konto. Nach Eingabe von Email-Adresse und Passwort des alten Shop´s aus www.pocketnavigation.de werden die Daten in den Neuen migriert (übertragen). Zusätzlich erscheint weiter unten die Kaufhistorie in dem eure letzten Käufe, und wenn noch nicht abgelaufen, noch zum Download bestehende Produkte.

Wenn noch Daten zum Download angeboten werden, zu sehen am Link "Download" unter dem Preis, so stört euch nicht an der Preisanzeige. Ihr müsst es nicht noch einmal bezahlen, sondern es ist nur der Hinweis, was es gekostet hat.

Assi 9.png

Solltet ihr Probleme mit der Migration eurer Daten aus dem Shop des alten Assistanten haben, so könnt ihr euer Problem in diesem Forum schildern. Dort helfen euch die Mitarbeiter des ehemaligen Assistanten.

Wie bekomme ich die Daten aus dem alten Assi in den Neuen?

Dazu erscheint unten links unter Benachrichtigung Paketbibliothek einer alten Assistant-Installation gefunden.

Assi 1.png

Hier anklicken und es öffnet sich ein neues Fenster, in dem ihr aussuchen könnt, was in den neuen Assi importiert werden soll.

Nach dem Import werdet ihr gefragt, ob die alte Bibliothek gelöscht werden soll. Da es immer noch einige, teils gravierende Fehler im neuen Assistanten gibt, rate ich euch, diese Frage mit nein zu beantworten.

Auch nach dem vollständigen Import der alten Assistanten-Daten verschwindet der Hinweis Paketbibliothek einer alten Assistant-Installation gefunden nicht. Hier sollte man manuell die Library des alten Assistanten umbenennen.

Nach dem Import kann es vorkommen das ältere Dateien unter Mein Gerät als 0 MB angezeigt werden und sie sich scheinbar auch nicht löschen lassen - Hinweis: Error deleting Packages. Nach einem Neustart des Assistenten sind sie aber gelöscht.

Bei einigen Usern ist es vorgekommen, dass keine Importdaten vom Alten in den Neuen angezeigt wurden. Hier wird noch an einer Lösung seitens Medion gearbeitet. Es beeinträchtigt aber nicht den Shop, in dem ihr trotzdem eure Downloads tätigen könnt.

Des weiteren habt ihr die Möglichkeit eines manuellen Imports. Diesen Punkt findet ihr wieder in den Einstellungen.

Assi 2.png

Unter "Datei auswählen" die APDs auswählen die ihr in die Bibliothek importieren wollt
Assi 3.png

Der Import läuft.

Assi 4.png

Der Linkreiter "Mein Gerät"

Hier wird euch die Bibliothek angezeigt, also alles was ihr migriert, importiert oder gekauft habt. Es ist die Verwaltung aller Daten für euren PNA und somit das Herzstück des Assistanten.

Ihr habt auch die Möglichkeit alte Bibliotheksdateien zu löschen, in dem ihr im jeweiligen Eintrag rechts auf den Papierkorb klickt. Es erscheint eine vorherige Sicherheitsabfrage.

Assi 5.png

Auf der linken Seite ist ein Dateienfilter, der je nach Software und Gerät, euch die Komponenten Sonstige, Karten, Software etc. einzeln anzeigt. Unter dem Filter Karten gibt es noch die Möglichkeit sich diese graphisch anzeigen zu lassen.

Assi 5a.png

Assi 5b.png

Mein Interner Speicher und/oder die Speicherkarte werden vom Assistanten nicht erkannt

Auf der rechten Seite sollte man zwischen Internen und Speicherkarte wechseln können.

Dieses kann aber nur angezeigt und betätigt werden, wenn auf dem Navi und der Speicherkarte eine Datei Namens "cardinfo.txt" existiert.

Diese könnt ihr euch schnell selbst erstellen und im Root der MFD und SD ablegen.

Assi14.png

Schritt 1, die Geräteinformationen abfragen und in die Zwischenablage kopieren. Schritt 2, die Zwischenablage in einem Editor einfügen.

Diese sieht dann in etwa so aus:

PresetId: 10-00-00-00-00-0C-5E-C1

PlatformId: PNAX434X

OEM string:

IdentName:

IdentDescription:

PlatformName:

Hier muss noch ein wenig Ordnung reingebracht werden.

An die erste Stelle muss die PlatformId, danach die PresetId. An die dritte Stelle schreibt ihr Internal für die MFD und/oder External für die SD. Danach löscht ihr alle Buchstabenwerte vor den Doppelpunkten. Die fertige Datei sieht dann in etwa so aus:

PNAX434X

10-00-00-00-00-0C-5E-C1

Internal

Nun speichert ihr diese Datei als cardinfo.txt ab.

Jetzt könnt ihr diese Datei entweder im Massenspeichermodus oder im ActiveSync auf das Navi übertragen.

Wie bekomme ich die Daten auf mein Navi (synchronisieren)

Grundvoraussetzung zum Synchronisieren ist der Anschluss des Navis an den PC.

Wenn die Verbindung steht, wird euch oben links die Belegung (wieviel belegt, wieviel noch frei) des Internen (Navi) und Externen (SD-Card) Speichers angezeigt.

Unter "i" werden euch die Geräteinformationen angezeigt.

Assi 11.png


Bei neueren Geräten in den Massenspeichermodus wechseln, bei älteren Geräten, die diese Einstellung noch nicht beherrschen, in das CleanUp-Menü wechseln, damit eine Synchronisation durchgeführt werden kann.

Dazu sucht ihr euch aus der Bibliothek links die Komponenten aus, die ihr auf das Navi/SD übertragen wollt und startet das Ganze dann mit dem Klick auf Synchronisieren.

Assi 12.png

Synchronisation läuft.

Assi 13.png

Da die älteren Geräte im CleanUp-Menü nur über eine langsame USB-Verbindung verfügen, sollte man folgenden Tipp befolgen.

Tipp: Bis zur Version 5.x bietet der User Panik im Nachbarforum PNav ein Tool an (GoPal-Extractor), das die Dateien aus dem Library-Verz. rauslösen kann. Ab Version 6.x kann der GoPal-Manager (GoMan) dazu eingesetzt werden, mit dem dies in der Freeware-Version möglich ist.

Auf der SD oder im Internen Speicher hinterlegt der Assistant zusätzlich einen Ordner mit den APD-Dateien (SW-Pakete), die ihr synchronisiert habt. So ist sichergestellt, dass der Assistant genau weiß, was auf eurem Gerät vorhanden ist und was evt. noch fehlt/fehlen könnte.

Wird stattdessen der schnelle Weg genutzt, wie er bspw. hier beschrieben ist, muss man darauf verzichten. Wirklich wichtig sind diese Auswertungsdateien also nur im Umgang mit dem Assi! Übrigens: der GoMan kann in der lizenzierten Version aus dem Setup auf dem PNA diese Dateien rekonstruieren.


Ein weiterer Bug im Assistanten ist, dass es bei einigen Geräten vorkommen kann, dass die untergeordneten Dateien (Autorun.exe und die weiteren Cab-Dateien) in einem Ordner "Null" geschrieben werden. Diese müsst ihr dann manuell aus dem Ordner "Null" in den Root der SD kopieren.

Was kann ich über den Assistenten auf dem Navi löschen

Das Löschen der zuvor synchronisierten Komponenten und Daten ist leider nur bedingt möglich. Man kann nur Kartenmaterialdaten löschen. Löschen kann man über zwei Wege. Einmal über den Papierkorb, der stilistisch hinter jeder Datei steht, oder über unten stehenden Löschbutton.

Assi loeschen2.png

Alle anderen Komponenten, wie zum Beispiel Software oder Alarmclock, sowie Verkehrsflussdaten, selbst kostenlose POI´s, lassen sich nicht löschen. Kein Papierkorb und Löschbutton ausgegraut.

Assi loeschen1.png

Daten die im Navi nicht über den Assi gelöscht werden können, werden nach einem Update und dem synchronisieren vom Assi überschrieben.

Wie kann ich GoPal Updates herunterladen?

Um GoPal (die Software), das Kartenmaterial, Clever Routes (TrafficPattern), etc. bei Bedarf aktualisieren zu können, ist es notwendig, im Vorfeld die *.APD-Dateien von der DVD zu importieren! Dazu ist wie folgt vorzugehen:

  • GoPal-Assi installieren
  • DVD einlegen
  • Assi starten --> APDs werden importiert --> fertigstellen
  • Gerät anschließen

Danach in den Einstellungen des Assistanten "Automatisches Programmupdate" und Automatische Paketupdate" auf aktiviert stellen.

Assi 1update.png

Bei jedem Start des Assistants prüft dieser im Hintergrund (falls eine Onlineverbindung besteht), ob Updates für den Inhalt der Bibliothek oder den Assistant selbst vorhanden ist!

Wo finde ich auf meinem PC die Daten aus dem Assistanten

Die Daten werden in dem Ordner Default abgespeichert, diese findet ihr unter:

Windows XP: C:\Dokumente und Einstellungen\[Dein Benutzer]\Eigene Dateien\Medion\Assistant\Library\Default
Windows Vista /Win 7: C:\Benutzer\[Dein Benutzer]\Eigene Dokumente\Medion\Assistant\Library\Default

Um diese Daten zu sichern, ist es aber besser, alles einmal auf eine SD-Karte zu synchronisieren, über den GoPal Assistanten, und dann die Daten von der SD-Karte zu kopieren und auf eine DVD zu brennen.

Tipp: Bis zur Version 5.x bietet der User Panik im Nachbarforum PNav ein Tool an (GoPal-Extractor), das die Dateien aus dem Library-Verz. rauslösen kann. Ab Version 6.x kann der GoPal-Manager (GoMan) dazu eingesetzt werden, mit dem dies in der Freeware-Version möglich ist.

Datenverzeichnis verschieben

In den Einstellungen findet ihr den Punkt Biblothek verschieben. Hierüber verschiebt man den Ordner Default an einen zuvor ausgesuchten Platz.

Weblinks

Vorlage:Adsense