GoPal Outdoor Navigator 2 - FAQ: Unterschied zwischen den Versionen

Aus GoPalWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Ausbauwunsch}}{{PDF}} == FAQ == === Wie nutze ich die Topo 1:25 Karten?<br/> === Nach dem syncronisieren auf das Navi, (download über den Assistenten vorau…“)
 
(Wie kann ich Geocachen mit Daten von geocache.com)
Zeile 39: Zeile 39:
 
=== Wie kann ich Geocachen mit Daten von geocache.com ===
 
=== Wie kann ich Geocachen mit Daten von geocache.com ===
  
http://www.gopal-navigator.de/showthread.php?8124-Geocachen&p=84830&viewfull=1#post84830
+
[http://www.gopal-navigator.de/showthread.php?8124-Geocachen&p=84830&viewfull=1#post84830 Anleitung mit Bildern]
 +
 
  
 
&nbsp;
 
&nbsp;

Version vom 14. Mai 2012, 12:53 Uhr

Vorlage:PDF


FAQ

Wie nutze ich die Topo 1:25 Karten?

Nach dem syncronisieren auf das Navi, (download über den Assistenten vorausgesetzt) einmal im Hauptmenü auf "Einstellungen" klicken, nun auf "Anzeige" und hier wählt ihr bei "Kartengebiet" DE_BKG aus. Nun zurück in die Kartenansicht gehen, dort unten rechts auf das Zahnrad klicken und oben im Menü DE_BKG wählen.

Wenn ihr nun in einem Gebiet seit, für das die Topo 1:25 auf dem Navi vorhanden sind, wird diese Kachel automatisch benutzt, ansonsten greift das Navi auf die DE_BGK 1:100 zurück wenn diese auf dem Navi vorhanden ist.

Hinweis:
Im Normalfall ist im Einstellungsmenü schon DE_BKG ausgewählt - man muss nur wirklich wählen falls man das Rasterkartenmaterial von verschiedenen Ländern - also Frankreich und Österreich zB auch im Speicher installiert hat.

 

Kann ich eigenes Kartenmaterial erstellen/benutzen, z.B OSM?

Nein das geht nicht, Medion benutzt hier ein eigenes Format, es soll aber über den Assistenten regelmäßige kostenlose Updates des OSM Kartenmaterials geben. Im Moment gibt es aber leider noch kein neues Material, obwohl das mitgelieferte schon von 7/2011 ist (Stand 5.2.2012) In Downloadbereich unserer Seite gibt es immer updates zum OSM Material frei zu download! Wir versuchen hier so gut es geht Updates bereitzustellen.

 

Wo kann ich sehen, welche Kachel für welches Gebiet ist?

Starte den Assistant, klicke auf mein Gerät und dann links auf topografisches Kartenmaterial.
Im Hauptfenster siehst du nun oben in der Mitte ein kleines Icon (Weltkugel) klicke da drauf.
Nun öffnet sich ein neues Fenster mit einer Weltkarte (eventuell etwas scrollen damit diese richtig angezeigt wird), in dieser werden deine vorhandenen Kacheln angezeigt.
Du kannst die Kacheln auch in der Karte anklicken, damit werden die passenden Kacheln im Assi makiert für die Syncronisation.

Wie kann ich meine "Favoriten" (also Wegpunkte, Geocaches, Tracks und Routen) sichern?

Es gibt grundlegend 2 verschiedene Wege:


1. Der Weg über den Export als GPX Datei

Man startet sein Gerät und im Hauptmenü nimmt man Extras -> GPX Export
Der Exportvorgang kann je nachdem wie viele Tracks / Wegpunkte usw. hinterlegt ist Minuten in Anspruch nehmen.
Zu finden sind die Dateien dann als GPX Dateien auf dem Gerät unter[Laufwerksbuchstabe]:/GPX/Export/...
dort findet man einen Ordner für die Geocaches, Wegpunkte usw. sprich alles wurde entsprechend sortiert.
Um die Daten zu sichern kopiere einfach den GPX/Export Ordner auf deinen PC wenn der S3857 angeschlossen ist.

2. Einfach die Datenbankdatei sichern

Die Daten die man braucht liegen auf dem Gerät in einer Datenbank. Man kann einfach die Datenbank sichern und nachträglich wieder "zurückspielen".
Die Datei die alles beinhaltet ist diegeos.med und befindet sich auf dem Gerät im Ordner/mnav  .

Hinweis:
Bis jetzt (März 2012) hat sich die Datenbankstruktur noch nie geändert. D.h. man behält seine kompletten Daten wenn man bei einem Update einfach die vorhandenen
Dateien überscheibt. Da bei den Updatepakaten keine geos.med existiert habt ihr nach dem Übertragen immer die neuste Software und eure eigenen Daten.


Wie kann ich Geocachen mit Daten von geocache.com

Anleitung mit Bildern


 

 

Quellen

Weblinks

  • OSM-Karten in unserem Download-Bereich [1]
  • S3857 Bilder und Unboxing im Forum [2]


Vorlage:Adsense