Portal:Hilfe

Aus GoPalWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hilfe-Portal

Vorlage:Portal-Navigationsleiste 2

Technische Probleme und Fragen zur Nutzung

Hilfe rund um den GoPalWiKi, d.h. technische Probleme oder Fragen zur Nutzung, bitte im dazu eingerichteten Forum posten.

Editoren zum Verfassen von Wiki-Beiträgen

Seiten konnen online oder offline erstellt oder editiert werden.

Online Editoren

Wiki-Editor

Am sichersten ist der originale Wiki-Editor. In anderen Wikis wie z.B. Wikipedia wurde bisher nur dieser integriert.

Der Wiki-Editor hat eigentlich keine WYSIWYG-Funktion, man kann sich aber das Ergebnis durch Klick auf den Button "Vorschau zeigen" vor dem Speichern ansehen.

Um den Wiki-Editor zu aktivieren, müsst ihr auf Einstellungen im Reiter "Verschiedenes" den Rich Editor deaktivieren.

Rich Editor

Der Rich Editor wurde hier erst mit der Umstellung auf die Version 1.15.1 integriert und war bis 18.06.2010 durch einen Administrator voreingestellt worden.

Er ist ein WYSIWYG-HTML-Editor, der durch einen zusätzlichen Wiki-Modul leidlich fürs Wiki angepasst wurde.

Er ist z.Z. noch bezüglich Wiki-Benutzung sehr fehlerbehaftet (siehe Beiträge vom am 14.03.10 und im Forum hier, hier und hier) und fürs Wiki deshalb in der derzeitigen Form eigentlich noch nicht geeignet.

Auch andere Wikis haben die Fehlerhaftigkeit dieses Editors dokumentiert. Es wird deshalb von der Benutzung abgeraten.

Wer ihn unbedingt benutzten will, muss anschließend noch mal mit dem Wiki-Editor die Seite in Ordnung bringen, wie z.B. unerlaubten HTML-Code entfernen oder in Wiki-Code umwandeln. (siehe hier)

z.B.:Umlaute ÄÜÖäüö (''%C3%BC'' zu ü) und Sonderzeichen (''&gt;'' zu > ''&lt;'' zu <) wiederherstellen, ''<br>'' und </br> entfernen usw. usw.

CKEditor

Vor einiger Zeit wurde der CKEditor 3.6 (revision 6902) als Texteditor statt des #Rich Editor hier im Wiki durch einen Bürokraten installiert. Es handelt sich hierbei ebenfalls um einen WYSIWYG-HTML-Editor.

Leider hat dieser ähnliche Mängel wie der "Rich Editor".

Bisher sind folgende Mängel aufgefallen:
  • Er fügt erzwungene Zeilenumbrüche ((< / br>)
    • Überschriften ((==)
    • in leere Tabellenfelder
    • am Ende von Tabellenfeldern
Ich empfehle diesen Editor unter
Einstellungen > Reiter "Bearbeiten" > Häkchen in "Texteditor deaktivieren" > Button " Einstellungen speichern"
generell abzuschalten.

Wer ihn unbedingt benutzten will, muss anschließend noch mal mit dem Wiki-Editor die Seite in Ordnung bringen und z.B. u.a. </ br> entfernen.

Offline Editoren

Hilfethemen

Erstellen von GoPalWiki-Seiten

Hier wird erklärt wie ihr eine neue Seite erstellen könnt.

Kategorien

Was das mit den Kategorien auf sich hat, und wie ihr eure Seiten welchen zuordnet, erfahrt Ihr hier.

Ist also kurz gesagt, was für Systematiker: Kategorien - Das ist eine Zuordnung der Seiten (Artikel) nach "Eigenschaften"(wie z.B. ein Artikel über den Wolf zu den Kategorien Fauna, Raubtiere, Säugetiere, usw. aber auch bei einer anderen Systematik zu Haarwild gehört)

Portale

Portale (Eingangstore) dienen im Wiki dazu, einen größeren Themenkomplex systematisch zu erschließen.

Ein Portal darf also nicht mit einem Inhaltsverzeichnis oder Kategorie verwechselt werden. Der Fokus eines Portals sollte darin liegen, dem Leser die Inhalte seines Themenbereichs ansprechend gegliedert darzustellen. Inhaltsverzeichnisse werden im Wiki automatisch generiert, zum Beispiel:

Hinweis: Der bisherige Namensraum (GoPalWiki:) "Portal" wurde mit der Umstellung des Wikis auf die neue Wiki-Media-Version 2010 durch den Webmaster in "Projekte" umbenannt. Am 20.06.2010 wurden die bisher angelegten Portalseiten in den Namensraum (Portal:) "Portal" verschoben.

Projekte

Projekte sind themenbezogene Initiativen zu Ausbau und Verbesserung von Artikeln eines Themenkomplexes.

Als zentraler Platz für die inhaltliche Arbeit, themenspezifische Kommunikation, Quellensammlung und Zusammenfassung von Hilfestellungen bieten sie dem Artikelschreiber wichtige Arbeitsgrundlagen.

Sie sind der passende Ort, um übergreifende Diskussionen zu beispielsweise einheitlicher Formatierung, Formatvorlagen, Inhaltserweiterungen und -überschneidungen und Ähnlichem stimmig umzusetzen und vor allem um sich um die Pflege des zugehörigen Artikelbestands zu kümmern.

Bausteine und Vorlagen

Mit Textbausteinen könnt ihr eure Arbeit vereinfachen.

Zum Ausprobieren und Testen

Hier wird euch erklärt wie ihr eure Seiten oder Änderungen vorher testen könnt. Dazu wurde ein Sandkasten eingerichtet.

Hilfe zum Verfassen von Wiki-Beiträgen

Eine umfangreiches Hilfesystem ist in der Wikipedia zu finden.

Achtung.png Wichtiger Hinweis! Beachtet aber, dass dort evtl. eine andere Version von MediaWiki installiert ist und z.B. andere CSS-Klassen usw. durch die Admins festgelegt wurden.

Beispiele

Hier sind ein paar wichtige Beispiele aufgeführt.

Benutzung von CSS-Klassen

Durch Benutzung von CSS-Klassen könnt Ihr die Text- und Tabellengestaltung stark vereinfachen.

erzwungener Zeilenumbruch

Wie man schon hier lesen kann, sollte ein erzwungener Zeilenumbruch (<br> bzw . </ br>) nur sparsam verwendet werden.

  • Einen neuen Abschnitt erzeugt man durch eine Leerzeile!
    Größere Abstände zwischen den Abschnitten kann man durch mehrere aufeinander folgende Leerzeilen erzeugen.


Sinnvoll sind erzwungene Zeilenumbrüche gegebenenfalls nur:

  • innerhalb von Aufzählungen ( # ), Einrückungen ( : ) und Listen ( * )
 *Das ist die erste Zeile.<br>Das die zweite Zeile innerhalb des gleichen Aufzählungspunktes 
  • Innerhalb von Tabellenfeldern,
| das</br>soll in</br>3 Zeilen 
  • in seltenen Fällen im Text wenn kein neuer Abschnitt (Leerzeile) aber eine neue Zeile gewünscht wird.


Erzwungene Zeilenumbrüche dürfen keinesfalls verwendet werden:

  • in Seitenbezeichnungen
  • in Überschriften
==  Überschrift </br> ==
  • in leeren Tabellenfeldern oder am Textende von Tabellenfeldern.
| </br> 
| Text </br>
  • am Textende von Aufzählungen ( # ), Einrückungen ( : ) und Listen ( * )
*Das ist die 1 Aufzählung </ br> 
*Das ist die 2 Aufzählung

Löschen von Seiten und Dateien

Wenn Ihr mal

eine Seite falsch benannt habt oder
eine Datei versehentlich hochgeladen habt oder
der Meinung seit, dass eine Seite nicht dieses Wiki gehört,

kann sie nach diesen Löschregeln wieder entfernt werden.

Besonderheiten in diesem Wiki

Wer gewohnt ist in anderen Media-Wiki's (z.B. Wikipedia) zu schreiben findet auf dieser Hilfeseite was hier im GoPal-Wiki anders ist oder durch die Admins umprogrammiert wurde.


Das Wiki wird durch GoPal-Navigator betrieben, die Inhalte unterliegen der GNU Free Documentation License und sind damit frei von jedermann verwendbar.
Sämtliche hier aufgeführten Markennamen und Produktbezeichnungen sind Eigentum der jeweiligen Hersteller bzw. Rechteinhaber und sind nur als beschreibende Angaben zu verstehen.
Bitte auch die Urheberrechte beachten.