Routen Converter

Aus GoPalWiki
Version vom 7. Januar 2020, 12:14 Uhr von B-M-N (Diskussion | Beiträge) (XML Dateien: Name berichtigt und Link eingefügt)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche


Hier sollen Tipps und Hilfen und immer wiederkehrende Fragen zum "Routen Converter" gesammelt werden.

XML Dateien

Zwischenziele 
Um bei Gopal mehr als 9 Ziele auf einer Route einzugeben, ist der "RouteConverter" hilfreich. Mit diesem wurden schon Routen mit 40 Zwischenzielen erfolgreich erstellt und abgefahren. Man kann auch mit dem "Motorrad-Routenplaner" eine Route erstellen und dann die Ziele bzw. Zielpunkte in den "RouteConverter" exportieren und von hieraus ins GoPal-xml-Format wandeln.
Routenname 
Wenn ihr eure Route abspeichert, achtet darauf, dass keine Leerstellen im Namen sind; besser mit Unterstrichen füllen. Es gab immer wieder Probleme, wenn GoPal eine Route laden wollte, die im Namen Leerstellen enthielt.
Route planen 
Planung der Route mit "RouteYou" und Konvertierung mit "RouteConverter"; eine ausführliche Anleitung findet ihr im Artikel Anleitung zum Gebrauch von RouteYou.
Route auf das Navi kopieren 
Die fertige Route (*.xml Datei) kopiert ihr dann auf das Navi in den Ordner:
* Gopal 1.0 - 3.1: ???
* Gopal 4.0 - 4.1: My Flash Disk\settings\Navigation\tour
* Gopal 4.3 - 7.0: My Flash Disk\settings\0\Navigation\tour
Hinweis: Während GPX-Dateien bei GoPal 5.x zunächst über "Tour laden" geöffnet werden, werden XML-Dateien über die Funktion "Routenplanung" -> "Route laden" und speichern aufgerufen.

GPX Dateien

Routenerstellung mit dem Routeconverter und dem Motorradroutenplaner

  1. Route mit Routeconverter erstellen => dann weiter mit Punkt 5.
  2. Route mit MTP erstellen
  3. Route abspeichern
  4. Route mit RC laden (kennt auch das BCR-Format)
  5. Button Position => Zwischenposition einfügen
  6. In der Pos.-Liste den vorletzten Routenpunkt markieren, dann Button „Alle Wegpunkte“ betätigen
  7. Dann weiter wie unter 5 beschrieben bis zum Anfangspunkt
  8. Wichtig: bei Routentyp steht im Augenblick noch „Route“, dieser muss in „Track“ geändert werden!
  9. Abspeichern im 1.1 gpx Format, dann kennt GoPal auch die Datei

Vielen Dank an unseren User Gazzer, der dieses Vorgehen im Nachbarforum in diesem Thread (Beitrag #18) beschrieben hat. Beachtet werden sollte dort auch der Beitrag #8 -> Routenübernahme vom Motorradroutenplaner 2008/2009 ins GPX-Format.

Problem: Die Tour konnte nicht geladen werden

Wenn beim Laden im Navi die Fehlermeldung "Die Tour konnte nicht geladen werden" erscheint, ist die Tour zwar als *.gpx gespeichert, jedoch dateiintern immer noch eine 'Route'!

Fehlerbehebung:

  1. Fragliche Datei im RouteConverter öffnen
    Rechts oben, bei "Typ:" steht mit ziemlicher Sicherheit "Route"!
  2. Im Menü unter "Positionsliste" den Punkt "Konvertiere Route in Track" aufrufen.
    Jetzt sollte rechts oben "Track" stehen und die Track Linie ist nun dünner!
  3. Nun einfach wieder abspeichern, natürlich als "GPS Exchange Format 1.1".
  4. Den Track nach "\My Flash Disk\navigation\GPX" kopieren.

Nun sollte sich die Tour problemlos laden lassen![1]

Weitere Offline-PC-Routenplaner

Weiterhin gibt es die PC-Version von Mapfactors "NavigatorFree", die auch Offline mit OSM-Karten funktioniert. Die geplanten Routen lassen sich dann Offline mit dem "ITNConverter" in jedes beliebige Format umwandeln.

Alternativ wären auch noch "MS" und "Basecamp" von Garmin mit OSMs möglich.

Ein weiteres Tool zu diesem Thema, der "GoPal Outdoor Manager", wird hier in unserem Forum vorgestellt.

Weblinks

Homepage Routen Converter
Homepage Route You
Homepage GPOM (GoPal Outdoor Manager)

Quellen