S 3857: Unterschied zwischen den Versionen

Aus GoPalWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Technische Daten)
K (Technische Daten)
Zeile 74: Zeile 74:
 
Weitere Merkmale = Höhenmesser, Elektronischer Kompass, Summer statt Lautsprecher, IPx7 |  
 
Weitere Merkmale = Höhenmesser, Elektronischer Kompass, Summer statt Lautsprecher, IPx7 |  
 
Maße = 121 x 70 x 19 mm |  
 
Maße = 121 x 70 x 19 mm |  
 +
Akku = Li-Ion / 1500mAh |
 
Gewicht = 148g |
 
Gewicht = 148g |
 
Anschlüsse = [[Abk%C3%BCrzungen_Begriffe_Formate#USB|USB]] 2.0, Typ Mini-B (Also mini- USB); |
 
Anschlüsse = [[Abk%C3%BCrzungen_Begriffe_Formate#USB|USB]] 2.0, Typ Mini-B (Also mini- USB); |

Version vom 20. Oktober 2011, 09:56 Uhr

In Arbeit icon.png Dieser Artikel oder Abschnitt wird gerade bearbeitet.
Um Bearbeitungskonflikte zu vermeiden, warte bitte mit Änderungen bis diese Markierung entfernt ist oder wende dich an den Ersteller.


Allgemeines

Als S3857 wurde von Medion ein neues Outdoor-Gerät vorgestellt, dass dem typischen Formfaktor der bekannten Handgeräte nahe kommt. Anwendungsgebiete sind im Gegensatz der vorigen Gerätereihen wohl Wanderer, Fahrradfahrer und die Geocacher.

Emulator

Navirunner hat aus zahlreichen Screenshots einen schönen kleinen Simulator  gebaut - es sind zwar nicht alle Funktionen / slider usw. nutzbar, jedoch zeigt das das Look&Fell denke ich ganz gut!
Danke an den Runner an dieser Stelle...

!

CleanUp Menü

(Siehe Bilder rechts)

Zuerst einmal: was ist das CleanUp?
Bei sämtlichen GoPal Navigationssystemen ist es implementiert, wie auch hier. Man kann mit dem Menü, dass man mit einem tippen in das "o" vom Medion GoPal Schritfzug beim start aufrufen.
Hier ist es ohne Softwareinstallation möglich zB den internen Speicher zu formatieren oder den GPS-Modus zu ändern.

Hier gehe ich nur auf meiner Meinung nach nützliche Menüpunkte ein, die anderen sind denke ich selbsterklärend.

Zum Aufrufen wie erwähnt in das o mit einem nicht kratzenden Gegenstand tippen. Da kein PDA-Stift beiliegt muss man sich behelfen..

Danach öffnet sich das schlichte Menü mit den grundlegenden Funktionen:

S3857 Cleanup-Screen1.jpg

Zuerst einmal: was ist das CleanUp? Bei sämtlichen GoPal Navigationssystemen ist es implementiert, wie auch hier. Man kann mit dem Menü, dass man mit einem tippen in das "o" vom Medion GoPal Schritfzug beim start aufrufen. Hier ist es ohne Softwareinstallation möglich zB den internen Speicher zu formatieren oder den GPS-Modus zu ändern.

Hier gehe ich nur auf meiner Meinung nach nützliche Menüpunkte ein, die anderen sind denke ich selbsterklärend.

Zum Aufrufen wie erwähnt in das o mit einem nicht kratzenden Gegenstand tippen. Da kein PDA-Stift beiliegt muss man sich behelfen..

S3857 Cleanup menue.jpg

Die einzelnen Menüpunkte die man sich merken sollte:

6. Format Flash

Formatiert den internen "My Flash Disk" Speicherbereich komplett!
Wichtig hierbei: Das ist der Bereich, der auch zB am PC als Laufwerk zu sehen ist wenn das Gerät (im Massenspeichermodus) angeschlossen wird.
Man hat danach keiner GoPal Outdoor Software, keine Outdoor Karten und keine eigenen Daten wie Tracks, Geocaches und Wegpunkte mehr!!!
Die Software muss neu übertragen werden - also kompletter Datenverlust - bitte vorsichtig benutzen.

Nach Durchführung und Neustart muss man den Bildschirm neu kalibrieren.

7. GPS Factory Reset

Falls - warum auch immer - der GPS Empfänger "zickt", bei freiem Himmel und ohne erkennbaren Grund den Dienst verweigert kann dieseer Menüpunkt eine gute Lösung sein. Er löscht alle Daten die der GPS Empfänger je empfangen hat.
Ich persönlich nenne diese "Satellitenfahrpläne" - natürlich gibt es auch hochtechnische Namen für alles - ob diese Begriffe das aber einfach verständlich machen bezweifle ich :)

9. Static Navigation

Als Standarteinstellung ist [[Static Navigation]] aktiv - was gerade im Outdoor nicht wirklich immer gewünscht ist, gerade wenn man unverfälschte GPS-Positionsdaten haben möchte. Static Navigation hat zwar Vorteile, der wirkliche Vorteil ist,
dass wir die wahl haben es zu deaktivieren. (Auch meine persönliche Empfehlung)

10. Auto Mass Storage: OFF ON  (Standart)

Diese Einstellung ist für das Verhalten den das Gerät beim Anschluss an einen PC an den Tag legt veranwortlich. Die Standarteinstellung alo ON bedeutet nichts anderes, als dass sich das S3857 verhält wie ein USB 2.0 Stick. Es wird unter Windows
oder auch Linux als USB - Massenspeicher (oder engl. Mass-Storage) erkannt und genau so verwendet. Stellt man diese Option auf OFF (wie im Screenshot rechts), so wird man beim Anschliessen gefragt ob das S3857 im Massenspeicher-Modus
(also als USB-Stick) oder als Active Sync Client starten soll. Vorteil von Active Sync ist, dass man so zB die ganzen Screenshots erstellen kann die hier herumgeistern. Seit Vista und Windows 7 ist Active Sync vom Windows Mobile Device Center
abgelöst worden - welches zumindest bei Win7 erst einmal heruntergeladen werden muss.

S3857 Active sync oder msm mode.JPG


Technische Daten

  S3857
S3857.jpg
 
Im Handel seit: ??.20??
Betriebssystem: WinCE 5
Prozessor: Samsung 400MHz
Arbeitsspeicher (RAM): 128 MB
Speicherkapazität MFD: 8 GB
GPS-Empfänger: SiRf III
TMC: Nein
Bluetooth: Nein
FM-Transmitter: ??
Gyrometer: ??
Mikrofon: ??
Display-Diagonale: 3 Zoll
Display-Auflösung: 240x400
Display-Farben: 65536 px
Geräte-Maße (B x H x T): 121 x 70 x 19 mm
Gewicht: 148g
Anschlüsse: USB 2.0, Typ Mini-B (Also mini- USB);
Weitere Merkmale: Höhenmesser, Elektronischer Kompass, Summer statt Lautsprecher, IPx7

FAQ

In dieser FAQ (Frequently Asked Questions) werden häufig gestellte Fragen gesammelt. Es geht hier ganz speziell um Fragen zur Hardware des S 3857.

Softwareunterstützung

Das S3857 kam mit GoPal Outdoor 2 auf den Markt. Weitere Infos hier im Wiki: Allgemein Outdoor Navigator 2

Kartenunterstützung

Die Kartenunterstützung ist abhängig von der Software, nicht von der Hardware! Für GoPal Outdoor 2.x gibt es von Medion Topografische und Vektorkarten. Weitere Infos hier im Wiki: Allgemein Outdoor Navigator 2

Bluetooth

Nicht vorhanden.

Akku

Intern nicht wechselbar.

IPX7

Dieses Gerät ist nach IPX7 gegen untertauchen (unter Wasser) geschützt.

Welche Speicherkarten werden unterstützt?

Keine, das Gerät hat keinen SD Schacht, die 8GB interner Speicher sind demnach nicht erweiterbar!

Weblinks



Vorlage:Adsense