Abkürzungen Begriffe Formate

Aus GoPalWiki
Version vom 8. März 2009, 22:51 Uhr von Navirunner (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: Kategorie:Begriffserklärung =GPS Empfänger= Es gibt zwei Hauptgruppen die mit unterschiedlichen Formaten arbeiten. <br /> Einmal das NMEA Protokoll und die ande...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche


GPS Empfänger

Es gibt zwei Hauptgruppen die mit unterschiedlichen Formaten arbeiten.
Einmal das NMEA Protokoll und die anderen mit SIRF Protokoll

Koordinatensysteme

Dezimal- und Gradschreibweise (Globales Koordinatensysteme)
Dieses Format wird meistens bei normalen Navigatiossystemen benutzt

WSG84 (World Geodetic System 1984)
Dieses Format benutzen Feuerwehr und Rettungsdienste

ETRS89 (European Terrestrial Reference System 1989)
UTM (Universal Transversal Mercator) Koordinaten (E,N)


Weiterführende Erklärung zu Geographische Koordinaten Wikipedia

Map-Matching

Das ist ein Verfahren, dass die Positionsangabe im Navigationsgerät auf die nächstgelegene Straße mit korrekter Fahrtrichtung korrigiert.

Static Navigation (SN)

So bezeichnet man ein Verfahren das Veränderungen der GPS Position erst ab einer gewissen Geschwindigkeit (ca. 5 Kmh) oder größeren Ortswechsel ( ca. 15-20 Meter) zu läst. Dies wurde bei den ersten Navigatiossoftware eingesetzt um ein drehen des Positionspfeils bei Stillstand zu vermeiden. Bei neue Navigatiossoftware ist es nicht mehr notwendig aber leider immer noch im GPS Empfänger vorhanden. Um z.B. Geocaching zu betreiben muss man die Static Navigation abschalten damit auch die Position laufend aktualisiert wird bei jedem Schritt. Achtung: Das ist ein Eingriff in die Hardware und erfolgt auf eigenes Risiko. Eine Möglichkeit Static Navigation abzuschalten bietet StefanDausR mit seinem Koord Tool Klick mich Alternativ kann man auch mit AlpSirf und ScreenRotate die SN abschalten.