Outdoor Karten am PC (CompeGPSLand)

Aus GoPalWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
In Arbeit icon.png Dieser Artikel oder Abschnitt wird gerade bearbeitet.
Um Bearbeitungskonflikte zu vermeiden, warte bitte mit Änderungen bis diese Markierung entfernt ist oder wende dich an den Ersteller.

Als PC-Software für die Erstellung und Übertragung von Karten / Tracks / Routen usw. dient bei Medion Outdoor Geräten aktuell eine Version von CompeGPSLand (hier 7.0.4).


CGPSL704 info.jpg

CompeGPS Land ist ein eigenes Produkt der gleichnamigen Firma CompeGPS mit SItz in Spanien.
Mit dem Programm kann man nach der Installation die mitgelieferten Karten betrachten oder zB selbst Karten erstellen.

Bitte beachte, dass das Programm wirklich mächtig und umfangreich ist! Daher gehe ich hier (erstmal) nur auf die Grundlegenden Dinge ein.

Woher bekomme ich CompeGPS Land?

Es gibt auf der entsprechenden DVD, die dem Navi mitgeliefert ist eine Version. oder man kann eine Version bei CompeGPS selbst beziehen.

Allerdings kann es sein, dass es Unterschiede im Leistungsumfang und in den Möglichkeiten mit Karten und Geräten gibt. Daher
am Besten die Software einfach von der DVD installieren.
Nach Einlegen der DVD sollte die Installation per Autorun (also Autostart) aufgerufen werden.

Wie kann ich die mitgelieferte Karte (z.B.  Deutschland im Maßstab 1:100k) am PC (in CompeGPSLand) anzeigen lassen?

Das ist eigentlich sehr einfach:

Auf der DVD liegt ein komplett entpacktes Abbild der PNA Software und auch der darin enthaltenen Karten.

Daher einfach im Menü Karten auf Landkarte öffnen klicken (siehe Bild) und auf der DVD in folgenden Ordner navigieren:
(Pfadangabe[Laufwerksbuchstabe]:\software\Medion Outdoor navigatior\mnav\TwoNavData\Maps )

Der Bildschirm sollte dann so aussehen: BILD


Bei unserem Beispiel haben wir augenscheinlich mehrere Karten geliefert bekommen.
Zur kurzen Erklärung damit auch jeder weiss was was ist:

  • DACH.CDEM 
    Ist eine Datei, die lediglich aus den Höhenprofilen besteht. Sie ist notwendig wenn es darum geht  eine realitätsnahe Darstellung von
    einer 3D-Landschaft darzustellen. (vor allem für User, die in Gebirge / zB Alpen unterwegs sind)
    Sie deckt wie der Name schon sagt das DACH Gebiet ab ( D=Deutschland A=Austria CH = Schweiz).
  • Germany_Topo.imp
    Die Datei ist der "Schlüssel" oder sazusagen das Inhaltsverzeichnis der hier im Beispiel mitgelieferten Deutschlandkarte.
    Auch wenn die Dateigröße nicht darauf schliessen lässt sollte man diese Datei auswählen wenn man Deutschland anzeigen möchte.
    Kurz zur etwas detailliertere Erklärung:
    In der IMP Datei (die man mit einem Texteditor öffnen und bearbeiten kann) sind sozusagen alle zu ladenden Karten gelistet und definiert.
    In diesem Bsp. gibt es die Datei GT_layer_100K.rtmap , die wie die Größe von rund 950MB vermuten lässt wirklich Deutschland topografisch darstellt.
    Diese Karte enthält allerdings lediglich ein Kartendarstellung die einer guten Übersicht gleichkommt - dies ist nicht das Maximum an 
    Detailstärke die möglich ist!
    So gibt es noch den Ordner GERMANY_RTMAP in dem dann ggf. weitere "Kacheln" liegen. (Deutschland ist in weitere kleine "Kacheln" aufgeteilt, damit
    wegen der Detailtiefe nicht unnöig Große Dateien geladen werden müssen -> Stichwort Performance und jeder auch nur das laden/kaufen kann
    was er braucht. Wenn man also die IMP Datei als Karte geladen hat und für die Zugspitze eine detailreiche Kachel besitzt, dann würde
    das GoPal-Navi bei entsprechendem reinzoomen dynamisch auf die "bessere" Karte wechseln, ohne das neue Auswähle einer Karte alleine...
    Geometrisch könnte man sich dies wie eine Pyramide vorstellen.
    Der Blickwinkel ist die Spitze von oben. Dann kommt die "Übersichtskarte" und danach ganz unten weit detailliertere Detailkacheln, die sich wie ein
    Mosaik  oder Puzzle zusammensetzen wenn man diese braucht.
  • GT_layer_100K.rtmap (siehe bei Germany_Topo.imp)
    Die rein topographische 1:100k Deutschlandkarte. Die Endung rtmap ist ein CompeGPS eigenes Kartenformat für topographische Karten.
  • GermanyNQ09q4_V26_NoRed_180.vmap
    Eine Strassenkarte von Navteq für ganz Deutschland. Hinterlegt sind die Adressdaten. Da in der Navigationslösung hier verschiedene Ebenen
    (auch Layer genannt) bereinander liegen dürfen und angezeigt werden kann man wenn man diese Karte einfach zusätzlich lädt eine gute
    Übersicht bekommen.... Durch die gewohnte Vektorkarten-Darstellung sind Autobahnen und auch Strassen gut zu erkennen.
    (als Orientierung ganz angenehm)
    Hinweis:
    Die Informationen des Topographischen Kartenlieferanten und der Navteq Daten können sich unterscheiden oder Differenzen aufweisen!Also nicht wundern.


So wir laden also Germany_Topo.imp und es wird die Karte in CompeGPS Land dargestellt. Man kann nun in der linken Leiste sehen, dass die Karte
geladen ist und mit dem Haken davor auch aktuell angezeigt bzw. dargestellt wird.

Unsere Kachelliste ist leer, da im Ordner GERMANY _RTMAP keine weiteren Kacheln vorhanden sind. Falls wir weitere Kacheln zB erworben hätten und sie im
Ordner abgelegt hätten würden wir sie hier sehen.

Man kann nun gewohnt erkunden....


Wie kann ich mir nun selbst Karten erstellen?

Es gibt sehr viele Möglichkeiten allgemein "Karten" zu erstellen. Es gibt einen speziellen Bereich der Informatik (Geoinformatik) dafür, was ungefähr zeigt wie komplex das Thema ist.
Man kann sich sicherlich stark einlesen und zu einem wirklich "Profi" werden, jedoch a) bin ich das sicherlich auch nicht und b) gibt es eine sehr komfortable und einfache
Möglichkeit für ganz normale Menschen wie dich und mich auch Karten für zB einen  einen Geocacheausflug, Angeltrip auf dem Wasser oder Spaziergang im Wald zu erstellen.

Diese Art und Weise ist allerdings in erster Linie für kleinere Karten gedacht - also bitte auf diese Art und Weise nicht ganz Deutschland versuchen zu erstellen.
Anmerkung:
Falls jemand bessere Karten erstellt hat und für die Allgemeinheit freigeben möchte kann er dies gerne tun und sich per Kontaktformular an die Amins hier wenden!
Wir hosten gerne Karten wenn die Lizenz diese Weitergabe erlaubt und diese Frei bleiben!!




......PAUSE....