Audiosignale des Navis über die Fahrzeuglautsprecher

Aus GoPalWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Oft hört man die Frage: Kann man die Audiosignale des Navis auch über die Fahrzeuglautsprecher hören?
Hier gibt es mehrere Möglichkeiten, die bis auf zwei alle mehr oder minder Nachteile mit sich bringen:

Die "Perfekten"

FastMute Box

Speziell für solche Anforderungen wurde das neue FastMute XL stereo entwickelt. Die Wiedergabe der Sprachansage und MP3´s vom Navi erfolgt hierbei über die Fahrzeuglautsprecher, genau wie bei einem Festeinbau-Navi. Die Audioquelle des Radios (CD, Radio etc.) wird während der Ansage stumm geschaltet. FastMute wird einfach mittels mitgelieferten Adapter zwischen Radio und Fahrzeugverkabelung gesteckt. Für Werksradios gibt entsprechende Zusatzadapter. Infos über diese FastMute unter: www.fastmute.de Diese Lösung ist mit dem höchsten Einbauaufwand verbunden. Die teuerste aber mitunter auch die Beste.

Nav-In o. ä. im Autoradio

Einige neuere Autoradios haben eine Möglichkeit direkt ein Navigerät anzuschließen. Es ist keine FastMuste Box notwendig. Das Autoradio schaltet selbstständig um wenn ein Signal vom Navigationsgerät anliegt, gibt die Ansage über die Autolautsprecher wieder, und schaltet danach selbstständig wieder auf die Audioquelle zurück. Diese Funktion ist nicht zu verwechseln mit der Telefon Stummschaltung wie sie alle Radios mitbringen. Diese Lösung Bedarf ggf. eines anderen Autoradios. Ist daher teuer aber dafür auch perfekt umgesetzt.

Die "Unperfekten"

Active Cradle mit FM-Transmitter

Nicht ganz so komfortabel im Funktionsumfang, dafür aber günstiger ist die Möglichkeit für Besitzer des Active Cradle. Das Cradle besitzt einen eingebauten FM-Transmitter. So kann das Autoradio auf die FM-Frequenz des Transmitters eingestellt werden und Sprachanweisungen sowie MP3's über die Radiofunktion des Autoradios wiedergegeben werden. Diese Methode bringt aber Nachteile mit sich. Im wesentlichen die beiden folgenden:

  • Der Erste, große, Nachteil dieser Lösung ist, dass das Autoradio auf die Frequenz des Transmitters permanent eingestellt seien muss. D. h. es können als Musik nur MP3's auf dem PNA verwendet werden damit die Navigationsansweisungen über die Lautsprecher des Fahrzeugs erfolgen können. Es wäre eine Funktion wünschenswert, die es ermöglicht die TA-Funktion des Autoradios verwenden zu können. So würde das Autoradio die Naviansage für eine Verkehrsnachricht halten und für diese kurzzeitig von einer anderen Audioquelle um- und nach der Ansage wieder zurück schalten.
  • Der Zweite Nachteil ist, dass die Qualität bei dieser Übertagungsmethode nicht mit der kabelgebundenen mithalten kann, da es sich ja nur um Radio handelt. Für die Navianweisungen mag dies keine Rolle spielen, je nach Anspruch aber möglicherweise für die Wiedergabe der MP3's vom PNA.

AUX Eingang

Im Prinzip ist diese Lösung vom Funktionsumfang bzw. dessen Beschränktheit ähnlich der mit dem Active Cradle. Es wird ein Klinkenkabel vom Navigationsgerät in den vorhandenen AUX Eingang des Autoradios gesteckt. Die Audioquelle wird dann auf AUX gewechselt und die Navigationsanweisungen bzw. MP3's vom Navigationsgerät wiedergegeben.

Allerdings ist die Qualität der Musikwiedergabe besser, da es sich nicht um einfaches "FM-Radio" handelt. Auch ist diese Möglichkeit relativ günstig da i. d. R. ein einfaches Klinkenkabel genügt.