GoPal Outdoor App - Wunschliste

Aus GoPalWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Prios sollten wir erst dann setzen, wenn's zu viel wird!

Beiträge hier bitte signieren!

Anmerkung: Da ich nicht mehr mit den GoPal-OD (WIN CE und Android) unterwegs bin, kann ich meine Beiträge hier nicht mehr aktualisieren.--WoWe 14:13, 12. Dez. 2013 (CET)

Wunschliste für neue Features

An dieser Stelle sollen Wünsche für neue Features gesammelt werden. Meldungen über Bugs werden unter Bugs gesammelt.

  • Anzeige eines oder mehrerer Tracks in der Kartenansicht --WoWe 12:09, 1. Jun. 2013 (CEST)
  • Einstieg in eine Route wahlweise am Start oder am nächsten Routenpunkt (wie bei der OD V2/3) --WoWe 12:02, 4. Jun. 2013 (CEST)
  • Das Wetter lässt sich sowohl mit dem Icon in der Kartenansicht als auch in den Einstellungen de- bzw. aktivieren, die Wettervorhersage lässt sich aber nur im Startbild eines Tracks, Route oder ... anwählen. (De-)Aktivieren reicht also völlig in den Einstellungen. Der Button mit identischer Funktion in der Kartenansicht macht keinen Sinn und stört eher. Er sollte nur erscheinen, wenn die Wetteranzeige in den Einstellungen aktiviert ist und dann die Wettervorhersage für den aktuellen Standort aufrufen - wie es wahrscheinlich auch gedacht war. --WoWe 13:07, 6. Jun. 2013 (CEST)
  • Routenerstellung sollte anwendungsfreundlicher sein. Derzeit muss mühsam Wegpunkt für Wegpunkt übernommen werden. Besser wäre, man könnte die Wegpunkte, die für die Route gewünscht sind, markieren und alle würden dann in die Route übernommen. Sinnvoll wäre auch, wenn nach löschen aller Wegpunkte, die Wegpunktnummerierung wieder bei 001 beginnt. --Klalo008 22:55, 6.Jun.2013
  • Positiv ist ja, dass man mit Fremdsoftware/im Web erstellte GPX-Files in die App importieren kann. Diese werden i.d.R. als Track-File angelegt. Leider ist es nicht möglich, diese über den Import in Routen umzuwandeln. Legt man die Track-Files in den Ordner Import/Routen werden sie dennoch nur als Tracks übernommen und sind später auch nur über den Menüpunkt Tracks aufrufbar. Umgekehrt werden auch Routenfiles, abgelegt im Ordner Import/Tracks als Routen übernommen. Ich frage mich, warum es dann diese beiden Unterordner überhaupt gibt. Der Import richtet sich doch offensichtlich nur nach dem Inhalt des GPX-Files. Wünschenswert wäre, dass ein Track-File, im Ordner Import/Route abgelegt beim Import auch in eine Route umgewandelt wird.PS Irgendwie habe ich in Erinnerung, dass das bei der Vesion 1. auch so war. Allerdings bin ich mir nicht sicher.--Klalo008 22:37, 16. Jun. 2013 (CEST)
    Importierte Tracks werden (leider) grundsätzlich nach Auswahl aus "Tracks" mit "Los" in Routen gewandelt, aber nicht als solche gespeichert! Das sieht man nicht nur an den gelben (Weg-)Punkten auf dem blauen Track, sondern auch nach Wechsel in die Kartenansicht: Dann ist der blaue Track weg, aber die Route (rot) ist noch da, ebenfalls die Routenführung ist weiterhin aktiv und endet erst am Ziel oder bei manueller Beendigung.--WoWe 12:15, 24. Aug. 2013 (CEST)
  • Tracks/Routen können ja im Übersichtsbildschirm (der mit dem "LOS"-Button) umgekehrt werden. Leider werden sie dann auch so abgespeichert und beim nächsten Aufruf ist die Zielrichtung noch so umgekehrt. Weder in dem Übersichtsbildschirm noch in der Track- bzw. /Routenvorschau ist erkennbar, wo Start und wo Ziel des Tracks bzw. der Route ist. Erst nach Start der Zielführung wird eine Zielfahne angezeigt. Schön wäre diese Zielfahne in dem Übersichtsbildschirm oder wenigstens in der Vorschau. --Klalo008 23:19, 19. Jun. 2013 (CEST)
  • Hier könnte Dein Wunsch stehen!

Bugliste

An dieser Stelle sollen die Bug's in der Software gesammelt werden.

  • Bei Einstellung des Kartenpfades im Menü Einstellungen/Karte/Kartenpfad auf die SD-Karte findet das Programm keine Karten, sondern legt ein neues Verzeichnis Medion mit den bekannten Unterverzeichnissen im internen Speicher an, natürlich leer.--WoWe 12:08, 1. Jun. 2013 (CEST)
  • Die Lizenz wird nicht allein durch die Lizenzdatei verifiziert, sondern durch mehr oder weniger unregelmäßige automatische Abfragen des Google Play Store. Das kann bei fehlender Internetverbindung dazu führen, dass sich die App nicht mehr starten lässt. Besonders unangenehm ist das im Gelände ohne Netz, also gerade da, wo die Navigation besonders notwendig ist. Lt. Medion lädt sich das nicht abstellen: "von Google unabdingbar vorgegeben"! --WoWe 09:57, 6. Jun. 2013 (CEST)
  • Auch ohne Neuberechnung der Route springt das Display vom eingestellten Zoom-Level öfters ohne erkennbare Ursache auf die Gesamtansicht der Route zurück. --WoWe 19:03, 13. Jun. 2013 (CEST)
  • Bei geroutetem Track und "Luftlinie folgen" erfolgt keine Neuberechnung der Route, auch wenn man sich meilenweit vom Track und seinen Wegpunkten befindet. --WoWe 19:03, 13. Jun. 2013 (CEST)
  • Abstürze bei Zielführung "Medion reagiert nicht" --WoWe 19:10, 13. Jun. 2013 (CEST)
    Reproduizierbar ist dieser "Absturz" jedes mal, wenn ich während der Routenberechnung weiterfahre. Es sieht dann zwar so aus, als wäre die Route berechnet (wird in der Karte angezeigt), aber Zentrieren oder Zoomen geht nicht, und nach kurzer Zeit erscheint die "reagiert nicht"-Meldung. --WoWe 12:31, 24. Aug. 2013 (CEST)
  • Die Einstellung Kartenausrichtung wird nicht immer richtig gespeichert und ist nicht nur bei Programm-Neustart (wegen der Abstürze leider öfter nötig) öfters geändert. --WoWe 11:06, 3. Jul. 2013 (CEST)
  • Bereits mehrfach ist ohne jede äußere Einwirkung die Kartenansicht des gestarteten Tracks plötzlich weg und stattdessen die "Ziele und Wege"-Auswahl im Display. Die Routenführung ist dann ebenfalls beendet. --WoWe 12:43, 24. Aug. 2013 (CEST)
  • Umgesetzt, erledigt: Beseitigung der DL-Probleme für Karten (zumindest bei Huawei Ascend Y201 Pro mit Android 4.03 auf mehreren Geräten unabhängig voneinander reproduzierbar aufgetreten)--WoWe 12:08, 1. Jun. 2013 (CEST)
    Heute nochmal rein zufällig ausprobiert: Der Karten-DL geht jetzt, ohne das ich an meinem Androiden irgendwas geändert habe - auch bei der Straßen-App! --WoWe 12:18, 24. Aug. 2013 (CEST)
  • Umgesetzt, erledigt: Zeitstempel in exportierten Tracks stimmt nicht (Sekunden/Minuten ist für alle Trackpunkte gleich, die Uhrzeit variiert um 1h und dd.mm.yy gibt völlig willkürliche Werte wieder, weshalb der GPX-Editor 1.3.56.1423 beim Öffnen des Tracks "Argument incorrect pour l'encodage de date" meldet. Dieser Bug ist weitgehend mit V2.2.0.75 erledigt, allerdings wird die Zeit um 2h zu früh gespeichert, offensichtlich wird die Android-Grundeinstellung "GMT + 2:00, mitteleuropäische Sommerzeit" gleich nochmal hinzugerechnet --WoWe 11:06, 3. Jul. 2013 (CEST)
    Auch die 2.2.0.78 hat daran nichts geändert, obwohl Medion den Bug mit dem Up als als behoben bezeichnet. Der Beginn der Aufzeichnung im Header wird allerdings richtig angezeigt. --WoWe 19:57, 18. Jul. 2013 (CEST)
    Ich weiss nicht, warum - es ist immer noch dieselbe Version V2.2.0.75 auf meinem Androiden, aber der Zeitstempel stimmt jetzt: MESZ! --WoWe 12:27, 24. Aug. 2013 (CEST)
  • Hier könnte "Dein" Bug stehen!