Outdoor Allgemein

Aus GoPalWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Diese Version wird nicht mehr weiterentwickelt. Es empfiehlt sich, auf die aktuelle OD-V3 upzudaten!

Die Medion "GoPal Outdoor Navigator" Software beruht im Kern auf "TwoNav" von CompeGPS, die Optik und Handhabung wurden aber in erster Linie an die GoPal Straßennavigation angepasst. Ein entscheidender Vorteil dieser Outdoor Navigationslösung liegt eindeutig im Handling der verschiedenen Karten und der Möglichkeit relativ einfach selber Karten aus z. B. GoogleMaps oder OpenStreetMap zu erstellen. Für die OD 2 geht das leider nicht mehr so einfach. Solange jedoch Medion die entsprechenden Karten auf OSM-Basis zeitnah kostenlos zur Verfügung stellt, ist das nicht kritisch. Dafür gibt's für sowohl für die V2 als auch die Outdoor-App (allerdings kostenpflichtige) Topologische Karten 1:25.000.

Die komplexen Möglichkeiten bringen auch viele Neuerungen für User die schon sehr lange Navigationssysteme im Auto benutzen. In erster Linie ist es ein komplett anderer Bereich, auch wenn grundlegend mit GPS zur Standortbestimmung gearbeitet wird und die Position auf einer digitalen Karte angezeigt wird.

Die PNAs S3647, S3747 und S3857 (mit OD V2) sind GoPal Outdoor Geräte.

Die "GoPal Outdoor App für Android" wird seit ca. 1 Jahr wird als Outdoor-Version mit fast identischer Oberfläche wie die OD 2 über den Google Play Store vertrieben. Sie ist lauffähig ab Android V2.3.

Weblinks

GoPal-Navigator Forenbereich für die Hardware Outdoor Allgemein