Diskussion:Hauptseite

Aus GoPalWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Diese Seite dient ausschließlich der Diskussion über die Gestaltung und Inhalt der Seite "Hauptseite".
Diese Seite dient NUR zur Diskussion ÜBER die Seite "Hauptseite" selbst.

Die Seite "Hauptseite" wurde vor Veränderungen geschützt. Nur Administratoren können die Seite "Hauptseite" bearbeiten.

NEUE BEITRÄGE gehören ganz nach UNTEN. Bitte die CHRONOLOGISCHE REIHENFOLGE der Themen beachten. Was oben steht, wird am ehesten archiviert.

Antworten innerhalb einer Überschrift bitte mit :, :: usw. einrücken und jeden Beitrag am Ende mit --~~~~ signieren!



Sicherung Navis 510[Bearbeiten]

Hallo,ich bekomme es nicht hin,eine Sicherung meines Navis 510 T mit GoPal 2.3 PE zu erstellen.Der Ordner my Flash Disk wird ca. 5min kopiert und dann kommt:nicht möglich,Datei wird verwendet,bin ich zu blöd,oder was ich habe echt nen Hals.
MfG w124driver --w124driver

neue Gruppen[Bearbeiten]

Die Hauptseite gefällt mir sehr gut. Ich schlage für die Abteilung Geräteübersicht folgende Veränderung vor:

  • - Text für Gruppe PNA 3x15 durch Text E-Serie ersetzen (der Begriff PNA taucht weder in Beschreibung noch am Gerät auf, oder gibt es 2 Versionen?)
  • - Nachfolgend die einzelnen Typen E3115 E3215 E3415 E4125 auflisten (Link für diese Geräte von PNA 3X15 auf E-Serie abändern)
  • - neue Gruppe P-Serie auflisten / Typen P4210 P4225 P4410 P4425 auflisten (andere Bauform/Funktionen)
  • - neue Gruppe S-Serie auflisten / Typ S2310 auflisten (andere Bauform/Funktionen)
  • - neue Gruppe X-Serie auflisten / Typ X4510 auflisten (coming soon/andere Bauform/Funktionen)
  • weitere Info hier: [1] --Moon44 15:07, 5. Apr. 2008 (CEST)
Hallo Moon44, hat zwar jetzt länger gedauert aber ich denke den größten Teil habe ich jetzt umgebaut.
Gruß Navirunner -- Navirunner 13:28, 29. Mai. 2008 (CEST)

GoPal 4.x[Bearbeiten]

Wäre es nicht ein wenig sinnvoll, anstatt von GoPal 4.x (richtigerweise) 4.0/4.1 zu schreiben? und bei GoPal 4.5 auch GoPal 4.3 hinzuzugeben? --Hanzam

Hallo Hanzam, ist erledigt. Gruß Navirunner -- Navirunner

Neue Punkte[Bearbeiten]

Den Punkt "active cradle" könnte man um die Punkte "USB-Anschluss" und "Kopfhörer/TMC-Anschluss" erweitern (habe selbst nämlich gerade danach gesucht...) --Barbar

Was meinst du? Vorne auf der Hauptseite? Es gibt verschiedene AciveCradle mit unterschiedlichen Anschlüßen. Ich denke es wird zu verwirrend auf der Hauptseite. Man könnte aber eine Zwischenseite einbauen, wenn man auf ActiveCradle klickt käme dann eine Seite mit weiteren Auswahlmöglichkeiten z.B. ActiveCradle, USB Anschluß und Kopfhörer/TMC. Wobei ich im Moment nicht wüste was ich zu den letzten beiden Punkten separat aufschreiben sollte. --Navirunner 22:15, 16. Apr. 2009 (CEST)
Nein, nix separat! Ist doch schon alles da. Wenn du auf der Hauptseite ActiveCradle anklickst, dann findest du dort auch die Anschlussbelegung für USB und TMC/Kopfhörer. Ich dachte halt nur, dass man die schneller findet. Bei "ActiveCradle" habe ich halt nicht gleich nach der TMC Pin-Belegung gesucht. --Barbar

Empfehlung[Bearbeiten]

Ich empfehle, die Hauptseite etwas an der Übersichtlichkeit zu ändern, damit normale Nutzer schneller zum Ziel kommen:
1. "http://www.wiki.gopal-navigator.de/index.php?title=PNA315/Kompatible_Software&action=edit" >> entfernen, toter Link
2. An dieser Stelle noch PNA470 und PNA465 mit Link zur Seite P4210 einfügen. So kommt jeder egal wie er den PNA kennt sofort zur richtigen Seite
3. Genau das selbe bei P5230, P5235, X5435 >> (in jeder Gruppe aufführen und dann zur gleichen Seite wo als erstes erklärt wird, dass die drei Geräte die gleichen sind und nur verschieden genannt werden
4. Links zu Unterseiten von Geräten auf der Hauptseite entfernen und dann von der Unterseite (Geräteseite) aus verlinken das betrifft E_4430_Kompatibilitätsliste_Bluetoothfähiger_Handys, P_4410_/_PNA_470_Kompatibilitätsliste_Bluetoothfähiger_Handys, P_4420_/_P_4425_Kompatibilitätsliste_Bluetoothfähiger_Handys und P_5430_Kompatibilitätsliste_Bluetoothfähiger_Handys . Es sollt dort unter den Geräten nur der Gerätenahme auftauchen, alle weitere zu diesem Gerät dann von dieser Seite aus weiter verlinken.
5. Bei Abkürzungen_Begriffe_Formate noch "AC" ind "FB" erklären, dieser Abkürzung taucht auf PNAs_und_ihre_MD-Nummern und m.M. ist nicht selbsterklärend. --B-M-N 10.11.2009

1-4 habe ich fertig.
Punkt 5 könntest du aber auch selber mit aufnehmen, im Wiki darf jeder User schreiben
Danke für das überarbeiten der Tabellen, sieht besser aus. --Navirunner 18:36, 10. Nov. 2009 (CET)
zu 1-4 Danke einwandfrei
zu 5 kannte Abkürzung nicht, hatte anderer User geschrieben --B-M-N 10.11.2009
kein Problem hatte ich ja schon mit aufgenommen. --Navirunner 22:19, 10. Nov. 2009 (CET)

Löschen von Seiten, Seitenwünsche, Inhaltsangabe, weniger Benutzer als Administratoren[Bearbeiten]

Wie funktioniert eigentlich hier das Löschen von Seiten, wie bei Wikipeda? [2] {{subst:Löschantrag|''Deine Begründung'' -- ~~~~}}

Ich bin der Meinung die Seite [[Inhaltsangabe_-_GoPal-Wiki]] sollte gelöscht werden, kann doch nicht immer auf dem aktuellen Stand gehalten werden. Der Einstieg und Weiterklick erfolgt ja doch über die Hauptseite. Diese sollte noch weiter bereinigt werden (der mittlere Teil auf extra Seite) und von Hauptseite auf diese (welche dann als "Inhaltsverzeichnis" fungiert. Auf der 1. Hauptseite dann nur noch Mitteilungen des Betreibers und der bisherige obere, linke und untere Teil der bisherigen Seite.

Auf diese Seite sollte auf jeden Fall von der Hauptseite aus verlinkt werden, damit neue User sofort sehen was noch fehlt und welche Seitenwünsche bestehen.

Kann man mir das mal erklären, irgenwie unlogisch?!
"Es gibt 4 registrierte Benutzer. Davon haben 5 (=125,00%) Administratoren-Rechte" --B-M-N 14:58, 11. Nov. 2009 (CET)

Zu den Adminrechten, das ist schon richtig da wir eigentlich 5 Adminkonten haben.
Zum allgemeinem Aussehen des Wikis, du hättest es mal vor 2,5 Jahren sehen sollen, daher ich bis vor kurzen hier fast 90 Prozent geschrieben habe, hatte ich auch keine bedenken mit der Inhaltsangabe, diese werde ich aber jetzt wohl ändern auf die Spezialseite "alle Seiten" so werden automatisch alle Seiten angezeigt. Zwar nicht so geordnet aber dafür automatisiert.
Mit dem löschen ist es fast das gleiche, ich denke da muss ich mal eine Vorlage für basteln und das dann mit einer Seite verknüpfen auf der die markierten Seiten angezeigt werden und man dort dann diskutieren kann ob gelöscht wird oder nicht (ähnlich wie Wikipedia)
Mit der Hauptseite fehlt mir noch die zündende Idee, fakt ist, alles was die User nicht sofort sehen wird seltener oder garnicht benutzt. Am Anfang war das mit dem Layout in Ordnung aber in den Jahren ist da doch schon eine Menge dazu gekommen. --Navirunner 23:44, 11. Nov. 2009 (CET)
So eine Löschvorlage ist eigebaut. --Navirunner 00:10, 13. Nov. 2009 (CET)
Danke, bist sehr fleißig! -- B-M-N 10:45, 13. Nov. 2009 (CET)
Inhaltsangabe und Alphabetischer Index haben immer noch das gleiche Linkziel (hatte ich hier schon vor Versionsumstellung mitgeteilt, wurde aber hier nicht übernommen). Link Inhaltsangabe sollte auf sollte auf Inhalt nach Präfix korrigiert werden. --B-M-N 13:24, 4. Apr. 2010 (UTC)

Lizenz[Bearbeiten]

noch Was: der Text unten "Alle Inhalte gehören zu GoPal-Navigator" sollte geändert werden, ist unglücklich gewählt, erweckt bestimmt bei einigen den Eindruck das die Rechte an den im Wiki geschriebenen Seiten nicht frei sind. -- B-M-N 10:45, 13. Nov. 2009 (CET)

Mh wie sollte es den Ausgedrückt werden? Hast du da einen Vorschlag: --Navirunner 21:46, 13. Nov. 2009 (CET)
Vielleicht so:
"Das Wiki wird durch gopal-navigator.de betrieben, die Inhalte unterliegen der GNU Free Documentation License und sind damit frei von jedermann verwendbar."
Es wäre sonst für jeden Autor ein Fallstrick, der nicht von jedem sofort erkannt wird.
Nehmen wir an, es wird ein Text der der GNU unterliegt (z.B. aus Wikipeda) hierher kopiert. Damit würde dieser Text den Status der GNU Lizenz verlieren und müsste überall gelöscht werden.
Der Autor würde sich strafbar machen, und auch der ursprüngliche Autor hätte viele Probleme. Es gibt genug "Anwälte" die mit so was Geld verdienen. --B-M-N 11:55, 14. Nov. 2009 (CET)
So sollte es jetzt passen. --Navirunner 15:44, 14. Nov. 2009 (CET)
Glaube ich auch, bin aber auch kein Jurist. --B-M-N 18:16, 14. Nov. 2009 (CET)

Permanetlink und Gewünschte Seiten[Bearbeiten]

Links unten ist jetzt einen Link "Permanetlink" der auf eine alte Version dieser Seite zeigt. Was hat es damit auf sich?

"Gewünschte Artikel" sollte in "Gewünschte Seiten" umbenannt werden un darunter noch ein Link Verwaiste_Seiten eingefügt werden. --B-M-N 18:16, 14. Nov. 2009 (CET)

So ist auch geändert, nur mit dem Permanentlink suche ich mir einen wolf. Eigentlich ist der dazu da einen bestimmten Zustand einer Seite festzuhalten aber wo kann man den wieder zurücknehmen? --Navirunner 22:54, 15. Nov. 2009 (CET)

überholte Textpassage[Bearbeiten]

Die Textpassage im Kopfbereich "Nun sind auch die Seiten von GoPal-Fan.de ... hier zu finden." sollte gelöscht werden, ist schon lange überholt! --B-M-N 18:29, 18. Nov. 2009 (CET)

Links auf falsche Seite[Bearbeiten]

Im Bereich Skinnig zeigen einige Links auf die falsche Seite bzw. der Text im Menü ist falsch gewählt. das betrifft z.B.:

 [[GoPal 2.0 Skin                   |GoPal 2.0 Skinning FAQ (Allgemeine Oberflächenänderung)]]
 [[GoPal 2.0 PE Skin                |GoPal 2.0 Skinbefehle (Befehle im einzelnen)]]
 [[GoPal 3.0 Skin                   |GoPal 3.0 Skinning FAQ (Allgemeine Oberflächenänderung)]]
 [[GoPal 4.0 Skin / fertige Buttons |GoPal 4.0 Skinning FAQ (Allgemeine Oberflächenänderung)]]

--B-M-N 18:29, 18. Nov. 2009 (CET)

Persönlichen Einstellungen[Bearbeiten]

Auf die Persönlichen Einstellungen sollte noch mal auf der Hauptseite hingewiesen werden (im im voreingestellten MonoBook-Skin am oberen Rand EINSTELLUNGEN, die voreingestellten Werte treffen manchmal nicht zu (z.B. Zeitzone) und mancher findet andere Einstellungen günstiger. --B-M-N 15:51, 29. Nov. 2009 (CET)

Ports und "adsense"[Bearbeiten]

Habe mal testweise innerhalb PNA 465#Technische_Daten, PNA 470#Technische_Daten und E 4435#Technische_Daten (jeweils 1 Zeile zusätzlich in der Vorlage erschien mir zu viel) jeweils bei GPS & TMC die Ports ergänzt. Wäre zu überlegen, diese Info auch oder nur in der Geräteübersicht unterzubringen.
Was haltet ihr davon?
Dann ist mir aufgefallen, dass nun auf (fast) allen Seiten 'adsense' verschwunden ist, Absicht? --Ralf25 23:30, 11. Dez. 2009 (CET)

zu Ports: Mehr Infos sind immer gut.
zu 'adsense': Bin drauf gestoßen als wegen der von Navirunner benutzte #ifeq Parser function hooks recherchiert habe hier. Die Hilfe hier verweist immer auf Wikipedia, da findet man [3] [4] [5] [6] [7] [8]. Kannte diesen Parser extension tag vorher nicht. --B-M-N 14:30, 12. Dez. 2009 (CET)
Klar können wir die Ports mit aufnehmen.
Das fast alle 'adsense' verschwunden sind habe ich leider auch gerade gesehen, die werden wieder eingesetzt von mir. Ich finde es nur legitim einen Teil unserer Kosten mit dieser kleinen Werbung am Ende der Seiten zu finanzieren.
Zu den gewünschten Änderungen der Software/Steuerbefehle. Sobald wir etwas mehr Zeit haben ist sowie so ein Update des Wikis geplant, dauert aber noch etwas. --Navirunner 02:55, 13. Dez. 2009 (CET)
Habe es nicht gewusst, damit zukünftige User nicht darüber stolpern in Hilfe:Neue Seite erstellen aufgenommen.
Die Steuerbefehle werden nicht unbedingt benötigt; ich hatte nur damit getestet, weil du sie in die Vorlage eingebaut hattest und sie nicht die erwartete Wirkung zeigte. Eine neue Version vom Wiki ist also nicht notwendig.
Aber die CSS-Klassen, welche hier definiert wurden, sollte man doch veröffentlichen; auch bei der Seite (siehe hier) den Quelltext lesen erlauben (wie bei Wikipeda bzw. der Hauptseite hier). --B-M-N 15:23, 13. Dez. 2009 (CET)
Das meine ich ja, ein neues Wiki wird es nicht geben aber das MediWiki werden wir auf den neusten Stand bringen, die CSS-Klassen eventuell neu definieren usw. --Navirunner 16:12, 13. Dez. 2009 (CET)

Fehlende Links[Bearbeiten]

Habe gerade gesehen, es fehlt in der Übersicht nach PNA/P/E/X-Serie die Link's auf P 4225, E 4230 und PNA 210. Damit die Aufzählung nicht so lang wird, wäre 2-spaltige Anordnung möglich? --B-M-N 13:40, 22. Dez. 2009 (CET)

Neue Seite gewünscht[Bearbeiten]

Ich hätte gerne eine neue Seite 'GoPal 5 Menüerweiterung', analog zu dieser: GoPal 4 Menüerweiterung --Ralf25 14:47, 6. Jan. 2010 (CET)

Seite GoPal 5 Menüerweiterung ist da. --Navirunner 15:53, 6. Jan. 2010 (CET)

Link auf Gewünschte Seiten[Bearbeiten]

Ich fände es sinnvoll, wenn rechts unter Gewünschte Seiten noch ein Link Ausbauwünsche platziert würde. --B-M-N 22:42, 19. Jan. 2010 (CET)

Kategorien[Bearbeiten]

Der Link am unteren Rand Kategorien (unsortiert) ist falsch bezeichnet, tatsächlich sind die Kategorien unter diesem Link alphabetisch sortiert und es werden nur die Kategorien mit mindestens einer zugeordneten Seite aufgeführt. Der Link zu dieser Spezialseite müsste also in etwa heißen "benutzte Kategorien (alphabetisch)".

Ansonsten wäre noch der Einstieg ins sekundäre Ordnungssystem über die Haupt-Kategorie möglich. --B-M-N 17:46, 24. Jan. 2010 (CET)

Ich erinnere nochmals an die fehlerhafte Linkbezeichnung Kategorien (unsortiert) --B-M-N 18:24, 7. Feb. 2010 (CET)
Danke hatte ich vergessen. --Navirunner 22:51, 7. Feb. 2010 (CET)

Portalseiten[Bearbeiten]

Zur Entlastung der Hauptseite (BS muss z.Z. schon gescrollt werden) empfehle ich den Skinnigteil und die Links zu den PNA's auf je eine Portalseite auszulagern (z.B. GopalWiki:PNA's und GopalWiki:Skinning) und auf derHauptseite zu verlinken. Die Portalseiten können ja wie die Hauptseite vor der Veränderung geschützt werden. --B-M-N 17:46, 24. Jan. 2010 (CET)

Gute Idee, würde ich auch für überlegenswert erachten --Ralf25 18:57, 24. Jan. 2010 (CET)
Die Idee ist gut aber ich habe im Moment keine Zeit dafür, wenn einer von euch die neuen Portalseiten erstellt brauche ich dann nur noch die Hauptseite ändern und neu verlinken. --Navirunner 22:06, 24. Jan. 2010 (CET)

verwaiste Seite[Bearbeiten]

Es gäbe da mal wieder eine verwaiste Seite einzulinken -> http://www.wiki.gopal-navigator.de/index.php?title=GoPal_versteckte_Men%C3%BCs
ist erledigt: in http://www.wiki.gopal-navigator.de/index.php?title=Portal:Software reingehängt. --Ralf25 18:50, 19. Jun. 2010 (UTC)

Link für Kategorie-Baum[Bearbeiten]

Bitte mal den Link für "Kategorie-Baum" in die Seite einfügen:
unter der Zeile
Bitte einfach die Suche auf der Linken Seite oder den Alphabetischen Index zur Orientierung benutzen.
eine Leerzeile und dann noch folgende Zeile einfügen
Ihr könnt aber auch über den [[[:Kategorie:Haupt-Kategorie|Kategorie-Baum]] finden was ihr sucht.

--B-M-N 10:11, 12. Jan. 2012 (UTC)

Notwendige Änderungen nach Umstellung auf Wiki-Code[Bearbeiten]

Bitte noch korrigieren damit Seite bei Bildschirmbreiten großer 1024 Pixel besser angezeigt wird:
von :[[File:Buch.png]] [[Vorlage:Aktuelles|'''Aktuelles''']]
in :[[File:Buch.png]] '''Aktuelles'''

und von :[[File:Buch.png]][[Vorlage:Neuste Meldungen| '''Neueste Meldungen''']]
in :[[File:Buch.png]] '''Neueste Meldungen'''

sowie beim 2.linken, 1.rechten und unteren Kasten die width="100%" anfügen
Beispiel von
| valign="top" | <!-- Rechte Spalte -->
{| class="FCK__ShowTableBorders" cellspacing="3" cellpadding="0" width="100%" style="vertical-align:top;"
| <!-- 1. Kasten -->
{| style="border-bottom: #bebbf6 2px solid; text-align: left; border-left: #bebbf6 2px solid; background-color: #a0bde6; border-top: #bebbf6 2px solid; border-right: #bebbf6 2px solid;"

in
| valign="top" | <!-- Rechte Spalte -->
{| class="FCK__ShowTableBorders" cellspacing="10" cellpadding="5" width="100%" style="vertical-align:top;"
| <!-- 1. Kasten -->
{| style="border-bottom: #bebbf6 2px solid; text-align: left; border-left: #bebbf6 2px solid; background-color: #a0bde6; border-top: #bebbf6 2px solid; border-right: #bebbf6 2px solid;" width="100%"

--B-M-N 18:20, 25. Jan. 2013 (CET)

Bitte noch Datei in rss-filterout einfügen: .... filterout=Sandkasten Diskussion: Vorlage: Datei:</rss> --B-M-N 10:42, 16. Feb. 2013 (CET)

Bitte noch die Benutzerseiten ausschließen. .... filterout=Sandkasten Diskussion: Vorlage: Datei: Benutzer:</rss> --B-M-N (Diskussion) 14:07, 15. Jun. 2013 (CEST)